cbc-microsoft-services
Sehr geehrte Damen und Herren,

in dieser Ausgabe der CBC News möchten wir Ihnen erneut einige interessante Updates aus dem Microsoft Umfeld geben.

Es gibt Neuigkeiten zu den Supportzyklen von Windows 10 – 30 Monate Support statt 18 für die September Releases der Enterprise Version!

Außerdem informieren wir Sie über das neue Windows Admin Center 1809.

Ausführlichere Informationen finden Sie, wie gewohnt, untenstehend und auf der CBC Webseite.

Ich freue mich über Ihr Interesse an diesen und anderen Themen und stehe zusammen mit meinem Team gerne für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Marc Heyer

Foto Marc Heyer

30 Monate Support für die Windows 10 Enterprise September Releases

Es gibt Neuigkeiten bei den Supportzyklen von Windows 10. Ab dem Release 1809 gibt es für die jeweils im September erscheinende Windows 10 Enterprise Version 30 Monate Support, d.h. für 30 Monate erscheinen Security Updates für die jeweilige Version.

Bei den März Releases von Windows 10 Enterprise und allen weiteren Versionen bekomme ich weiterhin nur 18 Monate Support.

Das ist ein starkes Argument für die Enterprise Variante. In einem Rollout Workflow kann man ein Release 2 Jahre ohne weitere Arbeit nutzen und hat dann 6 Monate für Tests und Rollout der nächsten Version.

nl_1

Das neue Windows Admin Center 1809

Der nur ungern genutzte Windows Server Manager hat einen Nachfolger bekommen. Das Beta Projekt Honolulu ist nun als stable Version 1809 mit dem neuen Namen Windows Admin Center erschienen.

Das Windows Admin Center ist komplett in HTML 5 geschrieben und ermöglicht so eine Server Administration im Browser unabhängig vom Betriebssystem. Als Browser werden Edge, Chrome und Firefox unterstützt. Man kann sowohl auf Server als auch auf Clients aus verschiedenen Domänen zugreifen, allerdings ist bei älteren Betriebssystemen vor Windows 10 / 2016 eine Aktualisierung des Windows Management Frameworks auf die Version 5.1 notwendig. Über das Admin Center kann remote auf Live Performance Daten und auch auf verschiedenste Dienste zugegriffen werden.

Folgende Highlights erleichtern die Administration:
Mit einem Klick kann ich eine remote PowerShell starten. Im Menü ist ein Remote Desktop Zugriff auf HTML 5 Basis eingebunden. Ein Server in der Core Edition (ohne GUI) lässt sich genauso leicht administrieren wie ein Server mit grafischer Oberfläche.

So sieht das z.B. bei unserem Domain Controller aus, der in der Core Edition (ohne GUI) installiert wurde:

nl_2_x

nl_3_x