Blog

Kon­ti­nui­tät ohne Still­stand

Inter­view mit Bernd Raab

Bernd seit wann bist du bei CBC?

Ich bin seit mehr als 22 Jah­ren bei CBC

In wel­cher Posi­tion wur­dest du ein­ge­stellt?

Als Ver­triebsas­sis­tent habe ich meine IT-​​Karriere gestar­tet im Som­mer 1998. Moti­va­tion und Ein­satz, auch über den „Stan­dard“ hin­aus, haben schon damals gezeigt wie ich zum Unter­neh­men stehe. Auch in schwie­ri­ge­ren Pha­sen nicht den Kopf hän­gen las­sen und jam­mern son­dern wei­ter machen. Mein Leit­spruch war schon immer: Kon­ti­nui­tät und Fleiß zah­len sich irgend­wann aus – genauso war und ist es.

Darum hat sich recht bald mein Ver­ant­wor­tungs­be­reich erwei­tert und ich hatte die Vertriebs-​​Positionen Ver­triebs­be­auf­trag­ter, Senior Account Mana­ger, Key Account Mana­ger und Busi­ness Unit Mana­ger inne.

Fest steht, bei CBC kann man sei­nen Weg machen und gehen.

Wer­den Vor­schläge ange­nom­men?

Ende 2014 bin ich mit dem Vor­schlag an die Geschäfts­füh­rung her­an­ge­tre­ten, die Busi­ness Unit Onsite Ser­vices ins Leben zu rufen. Diese besteht nun, unter mei­ner Lei­tung, seit Januar 2015 und ist ein wich­ti­ger und erfolg­rei­cher Geschäfts­be­reich der CBC

Hier flie­ßen Infor­ma­tio­nen zusam­men damit Anfra­gen und Bedarfe zur vor Ort Unter­stüt­zung unse­rer Kun­den und Inter­es­sen­ten struk­tu­riert bear­bei­tet und geplant wer­den kön­nen. Über die Jahre ist die Anzahl der vor Ort Mit­ar­bei­ter­ein­sätze ste­tig gestie­gen – der Erfolg gibt uns also recht, dass wir von der Bewer­ber­sich­tung, Ein­stel­lung pas­sen­der Kandidaten/​innen, Ein­satz­pla­nung und Betreu­ung der CBC Mitarbeiter/​innen bis hin zur kor­rek­ten und geprüf­ten Fak­tu­rie­rung der erbrach­ten Dienst­leis­tun­gen alles in die­ser Busi­ness Unit ver­ei­nen und abbil­den.

Deine Pläne und Ziele für die Zukunft bei CBC?

Es ist ein gutes Gefühl zu hören und gehört zu wer­den, gestal­ten und ver­än­dern zu kön­nen. Darum freue ich mich auf noch viele Jahre bei und mit CBC.

 

Quer­ein­stieg – hier bekam ich meine Chance

Inter­view mit René Morr

Was sind deine Auf­ga­ben bei CBC?

Ich betreue das Eska­la­ti­ons­ma­nage­ment, dazu gehö­ren die Abstim­mun­gen und Abspra­chen zu lau­fen­den Ver­trä­gen und Pro­jek­ten sowie die Ver­triebs­un­ter­stüt­zung und Ter­min­vor­be­rei­tung. Zu mei­nen Auf­ga­ben zäh­len auch die Pflege und Aktua­li­sie­run­gen von Prä­sen­ta­tio­nen und fir­men­in­ter­nen Doku­men­ten.

Die Pro­jekt­un­ter­stüt­zung und Rol­l­out­tä­tig­kei­ten aber auch die Pla­nung und Koor­di­na­tion, dass eigen­stän­dige Umset­zen machen mir beson­ders Spaß.

Ein Teil mei­ner Tätig­keit ist das Qua­li­täts­ma­nage­ment mit der Prü­fung der Doku­mente, der Tickets sowie die Abrech­nungs­prü­fung.

Der­zei­tige Pro­jekte?

Vor Corona war ich bun­des­weit im Rol­l­out für einen gro­ßen Lebens­mit­tel­han­del tätig. Jetzt ist gerade Aus­zeit, es sollte aber im Juli wie­der anlau­fen.

René seit wann arbei­test du bei uns?

Seit Januar 2017 bin ich bei CBC tätig. Obwohl ich aus einer ande­ren Bran­che komme, wollte ich mich, nach einem Jahr Erfah­rung als Rollout-​​Techniker, in der IT wei­ter­ent­wi­ckeln und bin nach inten­si­ver Suche auf die CBC Family gesto­ßen.

Deine Ziele für 2020 – Vor­schau auf die wei­tere Ent­wick­lung?

Wei­ter­ent­wick­lung mei­nes IT-​​Know-​​Hows, sowie einen star­ken Zusam­men­halt im Team för­dern.

Was meinst du mit Wei­ter­ent­wick­lung dei­nes IT-​​Know-​​Hows?

Als Quer­ein­stei­ger war es mir in den ers­ten Mona­ten beson­ders wich­tig ein brei­tes Wis­sen auf­zu­bauen, um allen Kun­den­an­fra­gen gerecht zu wer­den. Die­ses möchte ich in den kom­men­den Mona­ten und Jah­ren aus­bauen und ver­tie­fen, denn ich möchte unse­ren Kun­den ein kom­pe­ten­ter Ansprech­part­ner und eine Stütze für meine Kol­le­gen sein.

Prak­ti­kum als Aus­gangs­punkt für die Kar­riere bei CBC

 

Inter­view mit Maik Braun

Was sind deine Tätigkeiten bei CBC?

Der Betrieb und Instand­hal­tung des CBC Rechen­zen­trums. Außer­dem die Admi­nis­tra­tion der IP-​​Telefonanlage für CBC und das Hot­line Team. In meine Tätig­kei­ten fal­len ebenso das Pro­jekt­ma­nage­ment und die stell­ver­tre­tende Lei­tung der Busi­ness Unit Hos­ting.

Praktikum bei CBC und zwei Jahre woanders. Warum die Rückkehr zu CBC?

Ich war in der Zwi­schen­zeit wie­der bei der Bun­des­wehr, dort habe ich aber keine Per­spek­tive für mich gese­hen. Da ich regel­mä­ßig Kon­takt zum Geschäfts­füh­rer von CBC hatte und auch immer wie­der zu den Mit­ar­bei­ter Events ein­ge­la­den wurde, auch wenn ich kein Mit­ar­bei­ter mehr von CBC war, viel mir die Ent­schei­dung nicht schwer zurück­zu­kom­men.

CBC Som­mer­fest 2019

Bei schö­nem Som­mer­wet­ter fand am 23. August 2019 das dies­jäh­rige CBC Som­mer­fest auf der Dach­ter­rasse des „Man­tis Roofgar­den“ statt.

CBC Som­mer­fest 2018

Am 24. August 2018 fand unser CBC Som­mer­fest im „Oos­ten“ statt. Unser dies­jäh­ri­ges Som­mer­fest in die­ser Loca­tion mit dem beson­de­ren Flair, mit Blick auf den Main und die Frank­fur­ter Sky­line war ein vol­ler Erfolg. Kuli­na­risch wurde uns ein Ame­ri­can BBQ auf der Son­nen­ter­asse mit lecke­ren Cock­tails ser­viert.

CBC Som­mer­fest 2017

Am 01. Sep­tem­ber 2017 beim CBC Som­mer­fest kamen ca. 70 der mitt­ler­weile 100 Mit­ar­bei­ter von CBC Frank­furt zusam­men und fei­er­ten bei zum Glück doch noch recht som­mer­li­chen Wet­ter ein gelun­ge­nes CBC Som­mer­fest. In einer tol­len Atmo­sphäre und bei einem lecke­ren BBQ-​​Buffet war der Abend ein vol­ler Erfolg!

CBC Family Day

We are Family! – unter die­sem Motto fand im Juni 2017 ein Get-​​Together der CBC Mit­ar­bei­ter und ihren Fami­lien statt. Eine Hüpf­burg gab es auch – zur beson­de­ren Freude der gro­ßen und klei­nen Kin­der!

Stän­dige Wei­ter­ent­wick­lung, auch zusam­men mit dem Kun­den

Inter­view mit Michael Däm­mer­ling

Was sind deine Tätigkeiten bei CBC?

Ich bin Busi­ness Unit Mana­ger Hos­ting, das heißt ich betreue das Rechen­zen­trum und die Hos­ting Infra­struk­tur von CBC. Außer­dem leite ich das CBC Hos­ting Team mit drei Mit­ar­bei­tern.

Warum hast du dich für CBC entschieden? Und was hält dich hier?

Mir gefällt das per­sön­li­che Mit­ein­an­der. Außer­dem, dass man etwas errei­chen kann, wenn man sich Mühe gibt.

Und was heißt das genau für dich, also was hast du schon erreicht oder was möchtest du noch erreichen?

We are family – im wahrs­ten Sinne des Wor­tes

Inter­view mit Jochen Schmelz

Seit wann bist du bei CBC und in welcher Position?

Ich habe im Februar 2015 bei CBC ange­fan­gen und arbeite hier als Senior Sys­tem Engi­neer.

Warum CBC?

Naja, ein IT Sys­tem­haus, das über 30 Jahre am Markt ist gibt es nicht oft! Ich schätze das fami­liäre Betriebs­klima, die guten Kol­le­gen uns die abwechs­lungs­rei­chen Auf­ga­ben.

Abwechslungsreiche Aufgaben?

Gale­rie

Alle Bil­der

Datenschutz