Herausforderung
Die Herausforderung lag darin, einen neu gebauten Gebäudeteil an die vorhandene Netzwerk-Infrastruktur anzubinden, und zeitgleich den bisherigen Core-Verteiler in das neue Gebäude zu verlagern. Außerdem wurde ein Partner gesucht, der die vorhandene Struktur untersucht, und durch andere, neue Technologien und Redundanzmechanismen auf einen aktuellen Stand bringt. Dabei wurde besonderen Wert auf eine nahezu unterbrechungsfreie Umstellung gelegt, um das Hauptgeschäft im Tagesbetrieb aufrecht zu erhalten. Ebenso sollte der Investitionsschutz gewährleistet sein, d.h. eine vorhandene Umgebung sollte durch Hinzufügen von neuen Komponenten zu einer neuen Gesamtlösung zusammengestellt und geplant werden, die genug Reserven aufweist, um auch dem geplanten Wachstum des Kunden gerecht zu werden.
Lösung von CBC
C.B.C. Computer Business Center GmbH (CBC) leistete mit einem Team von qualifizierten Mitarbeitern die gesamte Planung und Umsetzung des Vorhabens unter Berücksichtigung der Prozessstrukturen des Kunden. Darüber hinaus wurden in Absprache mehrere Design-Vorschläge erarbeitet, um dem Kunden verschiedene Lösungsansätze aufzuzeigen und ihm somit die Möglichkeit zu geben, das für seine Anforderungen geeignetste Konzept – auch in punkto Budget und Technologie – auswählen zu können. Die vorhandenen Verteiler wurden dabei komplett in das neue Konstrukt überführt, ohne dass hier ein Austausch erfolgen musste. Somit waren auch die bisherigen Investitionen des Kunden in die Netzwerkinfrastruktur geschützt.
Neue Redundanzmechanismen wurden eingeführt und das Netzwerk insgesamt einer „Verjüngungskur“ unterzogen und somit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dieser ist nun auch ausreichend dimensioniert, um einem zukünftigen Wachstum gerecht zu werden.
Nutzen
Um den Kunden mit den neuen Möglichkeiten und Funktionsweisen der Struktur vertraut zu machen, wurde die gesamte Implementierung im Workshop-Charakter durchgeführt und die Mitarbeiter des Kunden während der Implementierung am Live-System geschult. Somit wurden dediziert Kenntnisse vermittelt, um das Netz des Kunden ausreichend in Eigenregie administrieren und verwalten zu können. Ebenso wurde diverse Troubleshooting-Möglichkeiten durchgesprochen um Fehler selbständig lokalisieren und beheben zu können.
Über Midas Pharma GmbH
Die Midas Pharma GmbH mit Sitz in Ingelheim am Rhein beschäftigt weltweit mehr als 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Standorten in neun Ländern. Seit der Firmengründung im Jahre 1988 zählen sowohl forschungsorientierte pharmazeutische Firmen wie auch Generika-Häuser auf die Produkte und den Service von Midas. Die Firma führt Entwicklungs– und Vertriebsprojekte in ihren zwei Hauptgeschäftsfeldern Wirkstoffe und Fertigprodukte durch. Dabei decken die Midas-Experten die gesamte pharmazeutische nicht-klinische Wert-schöpfungskette ab – von der Wirkstoffsynthese bis zur Zulassung des Fertigproduktes.